Handlungsfeldbezug
Das Projekt entspricht den Zielen im Handlungsfeld 4 „Tourismus, Freizeit und Kultur“ – Handlungsfeldziel 4.2 „Angebote im Bereich Freizeit, Kultur, Heimatpflege, und Umweltbildung fördern“.
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Handlungsfeldbezug
Das Projekt entspricht den Zielen im Handlungsfeld 4 „Tourismus, Freizeit und Kultur“ – Handlungsfeldziel 4.2 „Angebote im Bereich Freizeit, Kultur, Heimatpflege, und Umweltbildung fördern“.
Fördertatbestand
Förderung auf Grundlage des Fördertatbestandes 4: „Gefördert werden Vorhaben im Bereich Naherholung und Tourismus, Freizeit und Sport, Kultur, Heimatpflege und Umweltbildung einschließlich grenzüberschreitender Angebote“ – beispielhaft „Stärkung und Ausbau von Naherholungs- und Tourismusangeboten einschließlich Marketing und baulicher Maßnahmen“.
Die Welt der Familien wird immer stärker zur „Sitzwelt“. Fernsehen, Computerspiele, Smartphones und Spielekonsolen - die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen finden im Sitzen statt. Es mangelt zunehmend an körperlicher Aktivität. Viel Bewegung an der frischen Luft ist ein wichtiger Baustein für die Gesundheit. Hier setzt das vorliegende Projekt an. Unter dem Motto „Runter vom Sofa – rein in den Naturpark“ sollen sechs Aktivpfade von 1 bis 5 km Länge eingerichtet werden. Dabei sollen die Pfade gleichmäßig auf die Naturpark-Region Moor ohne Grenzen verteilt werden (siehe Karte).
Die sechs Pfade wurden auf Basis des bestehenden Wanderknotenpunktsystems im Internationalen Naturpark Bourtanger Moor ausgewählt und sollen nun durch einfache Bewegungselemente wie z.B. Balancierbalken, Kletterstanden oder Hindernisse sowie durch kreative Mitmachstationen wie Hüpfspiele oder ein „Moortrampolin“ ausgestattet und attraktiv gestaltet werden. Ergänzt werden soll das Angebot durch eine Möblierung mit einfachen Picknickbänken und/oder Waldsofa – „Natur bewegt – Natur entspannt“.
Um den Besuchenden einen Blick in sensible Naturbereiche zu ermöglichen, sollen am Naturschutz-gebiet Provinzialmoor zwei kleine Aussichtsplattformen inklusive Infotafeln errichtet werden, die die Besonderheit dieser erhaltenen Hochmoorfläche erläutern. Nach dem Motto „Augenblick Natur!“ sollen darüber hinaus an besonders schönen Aussichten so genannte Fotopunkte entstehen, die es dem Besuchenden ermöglichen, das „optimale Foto“ der Reise aufzunehmen. Dabei wird mit Expertenunterstützung der optimale Fotostandort ermittelt und markiert. Die Fotopunkte sollen des Weiteren mit einer einfachen Smartphone-/Kamerahalterung für die Aufnahme von Selfies ausgestattet werden.
Auch die Umweltbildung ist Projektbestandteil. Dem Leitsatz „Wissen macht Ah“ im Naturpark entsprechend sollen an verschiedenen Orten Informationstafeln zu Naturthemen sowie Mitmach-stationen wie ein Tier-Suchspiel, Fühlkästen oder ein Waldtelefon entstehen. Die textliche Dar-
stellung der Inhalte soll aufgrund der Grenznähe in deutscher und niederländischer Sprache erfolgen. Ferner sollen Unterrichtsmaterialen für Schulen, speziell zum Leitthema Moor und zum Naturpark, ausgearbeitet werden. Geplant ist die Erstellung einer Arbeitsmappe mit Arbeitsblättern sowie die Einrichtung einer Onlineplattform mit Downloadbereich. GPS-Funsport für die ganze Familie: Dieses Hobby kann von Menschen jeden Alters betrieben werden, die sich an frischer Luft sportlich betätigen oder auf Entdeckungstour gehen möchten. Im Rahmen des geplanten Projektes soll für alle sechs Wege je eine digitale Schnitzeljagd z.B. mit dem Programm Actionbound angeboten werden. An einem Hochmoorprofil im Fullener Moorwald soll zudem ein kleines Moorzimmer für Naturpark-Entdecker entstehen. In diesem Zusammenhang soll, in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Emsland und dem Emsland Moormuseum, auch ein neues Hochmoorprofil am Naturschutzgebiet Geestmoor, abseits der viel befahrenen Twister Straße, angelegt werden.
„Sag es weiter“ - Um den Bekanntheitsgrad der Naturpark-Region zu erhöhen und die Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Naturpark zu stärken, soll eine Kommunikationskampagne zu dem oben beschriebenen neu geschaffenen Angebot entwickelt und umgesetzt werden. Angedacht ist die Erstellung von Kurzfilmen, Anzeigenschaltungen, Fotoshootings, Interviews, Verlosungen sowie eine Social Media-Strategie. Social Media ist heute im Marketing-Mix ein nicht mehr wegzudenkender Teil, um mit der anvisierten Zielgruppe direkt kommunizieren zu können. Im Rahmen des vorliegenden Projektes sollen am Beispiel des Internationalen Naturpark Bourtanger Moor Social Media Einsteiger-Schulungen für Naturpark-Partner (Moorpforten, Gastgeber, „Kiek moal in“-Betriebe, usw.) angeboten werden. Außerdem soll eine Broschüre „Familienabenteuer“ mit Tipps für abwechslungsreiche Ausflüge in die Natur entwickelt und spezielle Naturführungen zum Thema „Waldbaden“ oder „Naturpark-Yoga“ angeboten werden. Die Aktivpfade werden in das Marketing des Naturparks integriert und deren Eröffnung öffentlichkeitswirksam in der Presse dargestellt.
Projektträger: Int. naturpark Bourtanger Moor - Veenland e.V.